Lost World Achterbahn – authentische Oberflächen für eine vergessene Welt

Manchmal beginnt eine große Geschichte an einem sehr kleinen Ort.
In der Werkstatt von JackSeven Fine Patina Art entstand ein Projekt, das später über Barcelona bis nach Orlando, Florida, reisen und Teil einer international ausgezeichneten Neuentwicklung werden sollte.
Für den deutschen Fahrgeschäfte-Hersteller Josef Wiegand gestaltete JackSeven zunächst ein Musterfahrzeug und anschließend zehn weitere Fahrzeuge für das innovative CoasterKart-Konzept.
Die Aufgabe war außergewöhnlich: Neue Fahrzeuge sollten aussehen, als wären sie nach vielen Jahren in einer längst vergessenen Welt wiederentdeckt worden.
Das Thema: Lost World.
Eine geheimnisvolle Welt aus Dinosauriern, vergangenen Kulturen, Verfall und Abenteuer – und mittendrin Fahrzeuge, deren Oberflächen ihre ganz eigene Geschichte erzählen.


Zehn Fahrzeuge, fünf Farben und eine vergessene Welt
Für den späteren Einsatz im Tier- und Freizeitpark Thüle entstanden zehn individuell gestaltete Fahrzeuge als fünf Paare.
Blau, Rot, Grün, Gelb und ein besonders intensiv ausgeführter Rostlook bildeten die unterschiedlichen Grundcharaktere.
Maya- und Azteken-inspirierte Gestaltungselemente griffen das Thema der Lost World auf und verbanden die Fahrzeuge visuell mit der späteren Themenwelt.
Doch Farbe und Design allein hätten nicht genügt.
Die Fahrzeuge sollten nicht aussehen wie neue Fahrgeschäfte mit einer dekorativ aufgebrachten Vintage-Optik. Sie sollten den Eindruck vermitteln, tatsächlich eine Vergangenheit zu besitzen.




Authentische Oberflächen, die man sehen und fühlen kann
Die besondere Herausforderung lag deshalb in der Materialität der Oberfläche.
Authentische Lackalterung entsteht für JackSeven nicht allein durch unterschiedliche Farbtöne. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Lackaufbau, Mattierungsgrad, Verfärbungen, Gebrauchsspuren, Rostcharakter, Übergängen und insbesondere der Struktur in der Lackoberfläche.
Eine perfekte, glatte Oberfläche hätte die Illusion der Lost World sofort zerstört.
Haptik statt reiner Effektlackierung
Deshalb wurde die Alterung nicht nur sichtbar gestaltet.
Sie sollte fühlbar werden.
Unterschiedliche Oberflächenstrukturen, bewusst aufgebaute Alterungsspuren und eine ausgeprägte Haptik der Oberfläche erzeugten jene räumliche Tiefe, die eine rein optische Gestaltung nicht erreichen kann.
Kanten erzählen von Beanspruchung. Vertiefungen wirken anders gealtert als exponierte Flächen. Rost, Verfärbungen und vermeintliche Ablagerungen folgen keiner dekorativen Gleichmäßigkeit.
Denn echte Alterung wiederholt sich nicht.
So entstanden authentische Oberflächen mit Charakter – individuell von Hand aufgebaut und auf jedes einzelne Fahrzeug abgestimmt.


Von der kleinen Werkstatt bis zur IAAPA Expo in Orlando
Der Anfang dieses außergewöhnlichen Projekts war ein einzelnes Musterfahrzeug.
In der JackSeven-Werkstatt entstanden Oberfläche, Lackstruktur, Haptik und die gestalterische Richtung, die den Charakter des späteren Projekts prägen sollten.
Dann begann seine Reise.
Das Musterfahrzeug wurde zunächst dem europäischen Fachpublikum in Barcelona präsentiert.
Von dort führte sein Weg weiter über den Atlantik in die USA – zur IAAPA Expo 2021 in Orlando, Florida.
Aus einem Fahrzeug, dessen Oberfläche zuvor in einer kleinen Werkstatt von Hand gestaltet worden war, wurde plötzlich ein Exponat auf der größten internationalen Fachmesse der Freizeitindustrie.
Mehr als 800 Aussteller waren nach Angaben von Wiegand auf der IAAPA Expo vertreten.
Und mittendrin: das CoasterKart mit seiner außergewöhnlichen Gestaltung.
Zwei internationale Auszeichnungen in Orlando
In Orlando erhielt die Neuentwicklung von Wiegand schließlich eine besondere internationale Anerkennung.
Das CoasterKart wurde in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet: „Major Ride“ und „Impact Award“.
Für JackSeven ist diese Geschichte bis heute etwas Besonderes.
Nicht, weil eine Auszeichnung am Anfang des Projekts gestanden hätte.
Sondern weil am Anfang eine Idee stand.
Eine Oberfläche. Viel Handarbeit. Kreativität, Leidenschaft und die Bereitschaft, Details ernst zu nehmen, die später vielleicht nur für einen kurzen Moment bewusst wahrgenommen werden – aber für die Glaubwürdigkeit des gesamten Fahrzeugs entscheidend sind.
Was in einer kleinen Werkstatt begann, hatte plötzlich seinen Weg über Barcelona bis nach Orlando gefunden und war Bestandteil eines international ausgezeichneten Projekts geworden.


Von Orlando in die Lost World
Nach Messepräsentation und Fertigstellung begann schließlich das eigentliche Leben der Fahrzeuge.
Im Tier- und Freizeitpark Thüle wurden sie Teil der Lost World.
Nun bewegten sich die individuell patinierten Fahrzeuge durch genau jene Umgebung, für die ihre Oberflächen ursprünglich entwickelt worden waren – vorbei an Dinosauriern und eingebettet in eine Welt aus Abenteuer, vergangenen Kulturen und vermeintlichem Verfall.
Die kräftigen, aber sichtbar gealterten Grundfarben, der massive Rostlook sowie die Maya- und Azteken-inspirierten Gestaltungselemente wurden Teil des Gesamterlebnisses.
Der Besucher steigt nicht einfach in ein neues Fahrgeschäft.
Er steigt für einen Moment in ein Fahrzeug aus einer anderen, längst vergessenen Welt.
Wenn Oberflächengestaltung Teil des Erlebnisses wird
Die Lost World zeigt, was authentische Oberflächengestaltung leisten kann.
Die Patina ist hier keine nachträglich hinzugefügte Dekoration.
Sie ist Teil des Storytellings.
Noch bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, vermitteln Lackstruktur, Rostcharakter, Gebrauchsspuren, Haptik und authentische Oberflächen eine Geschichte.
Genau darin liegt für JackSeven die Faszination dieses Projekts.
Ob historisches Automobil, Porsche, Pre-War Car, Hot Rod, Motorrad oder ein außergewöhnliches Fahrgeschäft – am Anfang steht immer dieselbe Frage:
Welche Geschichte soll diese Oberfläche erzählen?

Von Hand gefertigt. International wahrgenommen.
Die Lost-World-Fahrzeuge gehören zu den ungewöhnlichsten Projekten in der Geschichte von JackSeven Fine Patina Art.
Sie zeigen zugleich, dass authentische Lackalterung, Oberflächenstruktur und Haptik weit über klassische Automobile hinausgehen können.
Aus Ideen werden Strukturen.
Aus Farbe wird Materialität.
Aus einem neuen Fahrzeug entsteht eine glaubwürdige Vergangenheit.
Und manchmal beginnt eine solche Geschichte in einer kleinen Werkstatt – und reist von dort hinaus in die Welt.
Nicht einfach auf alt gemacht.
Sondern eine Geschichte, die man sehen und fühlen kann.
Außergewöhnliche Projekte brauchen außergewöhnliche Oberflächen
Ob Fahrzeug, Exponat, Themenwelt oder individuelles Sonderprojekt: Wenn eine Oberfläche nicht nur Farbe tragen, sondern eine Geschichte erzählen soll, entwickelt JackSeven ein individuelles Konzept aus Lackalterung, authentischer Oberflächenstruktur, Haptik und handwerklicher Detailarbeit.
Außergewöhnliches Projekt im Kopf?
Wir entwickeln authentische Oberflächen mit eigener Geschichte – für Fahrzeuge, Exponate und besondere Projekte.
JackSeven Fine Patina Art
Authentische Oberflächen · Haptik · Struktur
DIE MARKE MIT SEELE.