google-site-verification: googleeaaab2b72a3f320a.html Vespa Patina | Jackseven Patina Art
top of page

Vespa Patina Lackierung

Wir lackieren Vespa Piaggio und andere historische Fahrzeuge mit einer authentisch wirkenden Patina. Diese ist von einer echten Patina schwer zu unterscheiden. Was uns nicht nur unsere Kunden regelmäßig bestätigen.​

 

Mit der Patina Optik des Fahrzeuges sticht es aus der Masse als einzigartiges Unikat mit seiner eigenen Geschichte hervor. Fahrzeuge mit Gebrauchsspuren erzählen ihre eigene Geschichte und sind somit einzigartige Unikate.

 

Patina stellt den optischen Gebrauch von Gegenständen über Generationen hinweg dar. Dem Charme einer Vespa, Lambretta, V50 oder andere Roller Marken mit einer Patina ist man schnell erlegen. Zumal die altersbedingten unvermeidlichen Abnutzungen als authentische Zeitzeugen sich einer steigenden Beliebtheit erfreuen.

 

Im Vorfeld zur Anfrage könnt ihr uns unterstützen, mit einer Idee oder Vorstellung, um der Patina an eurem Fahrzeug näherzukommen. Wie sehr soll man der Vespa die Patina – dessen Alter ansehen? Sollen Beschädigungen an der Lackoberfläche wie Kratzer, Farbabriebe und Alterserscheinungen des Lackes besonders herausgearbeitet werden? Viele unserer Kunden lassen uns hier auch gerne eine freie Hand in der Gestaltung.

Ideal für die Arbeiten sind folgende Voraussetzungen:

  • Blecharbeiten sind abgeschlossen

  • Schweißarbeiten sind erledigt

  • Karosse wurde je nach Zustand sandgestrahlt / abgelaugt

  • Der O Lack ist noch- oder teilweise vorhanden

Im Weiteren können folgende Arbeiten geleistet werden:

  • Lackieren in Original Vespafarben

  • Nachpatinieren von Blecharbeiten und Neuteilen

  • Restauration des O-Lacken 

  • Patinieren von Fahrzeugen, die neu lackiert wurden

  • Ein exaktes anmischen des vorhandenen Farbtones zum Nachlackieren
     

    Jetzt kontaktieren für ein unverbindliches Angebot

Vespa nachpatinieren

Gerne unterstützen wir euch bei der Umsetzung eurer Vespa Restauration. Unabhängig vom Baujahr und dem Alter der Vespa oder auch andere Roller bieten wir euch eine Vespa Patina nach euren Vorstellungen an.

 

Schickt einfach einige Fotos per WhatApp 0176-76689430 und beschreibt, wie eure Vespa nach dem Lackieren aussehen soll. Hier geht es beim leicht Used Look bis hin zum Extrem Patina Rat Rod Design oder nur dezente Patina/Abnutzungserscheinungen an vereinzelten Stellen der Karosse.

 

Unsere Rostflecken auf den Metalloberflächen der Fahrzeuge sind echt und werden künstlich an den entsprechenden Stellen erzeugt und im Anschluss versiegelt.

 

Fahrzeugspezifisch gibt es klassische Gebrauchsspuren, die wir gekonnt und professionell am Fahrzeug inszenieren. Somit entsteht eine authentische Vespa Patina.

Vespa patina lackierung von J
Vespa patina lackierung von Jackseven
Vespa - patina rat rod design
Vespa  - restauration und O Lack patina
Vespa patina lackierung Jackseven customs

Vespa Hoffmann - Baujahr 1953

Anlieferung: Sandgestrahlt

Lackaufbau: Original Grundierung
Lack: Originalfarbe Vespa Grün Metallic

Die Patinierung wurde eng nach den Vorstellungen des Kunden abgestimmt und in Handarbeit mit echtem Rost gestaltet. 

Vespa Hoffmann - patina lackarbeit

Patina statt Hochglanz

Die Patina ist es, die aus einem in größeren Stückzahlen hergestellten Fahrzeug ein individuelles Einzelstück und damit erst ein Original machen. Mit unseren Methoden die Patina zu gestalten, sind wir täuschend nah an einer echten Patina. Dabei perfektionieren wir unsere Arbeitsweise mit jedem weiteren Objekt. Dieses Know-how spiegelt sich auch preislich. Eine gut gemachte Patina ist zumal mit einem erhöhten Material- und Zeitaufwand verbunden.

 

Patina als historische Instanz

Natürlich wird es wohl günstiger sein, ein Fahrzeug mit einer glänzenden Oberfläche neu lackieren zu lassen . Das hat leider auch den Beigeschmack von Retro. Während der Charme einer Patina am Fahrzeug viele Freunde alter Fahrzeuge (wie eine Lambretta, ACMA, V50 und andere historische Roller) das Herz höher schlagen lassen.

Es haben mittlerweile Fahrzeuge in der Szene Schlagzeilen gemacht, die unrestauriert und patiniert höhere Preise erzielen, als restaurierte Fahrzeuge gleichen Typs. Lese unsere Pressemitteilung zur Patina als Kunst.

Vespa Hoffmann - patina Style von Jackse
Vespa patina Jackseven customs
Vespa Hoffmann - patina design von Jacks

Bericht über Jackseven Vespa Patina im Scooter Szene Magazin Austria www.scooterszene.at/jackseven

Vespa nachpatinieren - Oberflächenveredelung

Patina Lackierung Vespa beinschild.jpeg
Vespa patina lackierung schaltung.jpeg

Vespa Shocking Rosa - Baujahr 1968

Anlieferung: Sandgestrahlt

Lackaufbau: Original Grundierung
Lack: Original Vespa Shocking Rosa

 

Bei der Patinierung wurde darauf geachtet keine echten Roststellen zu erzeugen um eine farblich harmonische
abgestimmt Patina in Handarbeit zu gestalten. Nach Abnahme der Lackarbeiten und Patina durch den Kunden erfolgt die Versiegelung mit Klarlack Matt.​​

Presse über JackSeven lesen ......

vespa patina scheinwerfer.jpeg
Vespa patinierung oberflaechenveredelung
Patina Piaggo vespa shocking rosa.jpeg

Vespa Sei Giorni Replika - Baujahr 1951 - Stückzahl 300 

Anlieferung: Sandgestrahlt und Verzinnt

Lackaufbau: Original Grundierung
Lack: Original Vespa Grün Metallic

Die Vespa Sei Giorni wurde zu ca 90% rekonstruiert und mit einigen feinen technischen Gadgets durch den Kunden optimiert. Die Patina Arbeiten für die Sei Giorni wurden vorab mit historischen Fotomaterial festgelegt. Während der Patinierung wurden die einzelnen Arbeitsschritte per WhatsApp dokumentiert. Somit sind meine Kunden stets auf dem laufenden wie sich ihr Projekt gerade farblich entwickelt. Nach Abnahme der Lackarbeiten ohne Airbrush wurden die Patinierung mit Klarlack Matt versiegelt. 

vespa patina sei giorni seitlich.jpg
vespa sei giorni o lack.jpg
vespa sei giorni heck patina.jpg
vespa patina sei giorni.jpg
vespa patina jackseven Wespa Magazin sei
vespa sei giorni patina lackierung.jpg
vespa sei giorni patina.jpg
vespa sei giorni nachpatinieren.jpg
vespa sei giorni patinieren.jpg
vespa sei giorni patina detailaufnahme.j
Vespa Patina Lackarbeiten Preise

Für die Patinierung lassen sich leider keine Festpreise im Voraus festlegen. Der Preis bildet sich mit dem Arbeitsaufwand und der Materialkosten für dein Projekt. Bei den Lacken verwende ich nur den hochwertigen Markenlack meines Lieferanten. Lacke für dein Projekt können exakt nach gemischt werden, so dass beim nachpatinieren ich zu 98 % den Originallack treffe.

 

Je authentischer die Patinierung gestaltet werden soll, umso zeitaufwendiger und kostenintensiver wird diese. Da hier auch die typischen Gebrauchs- und Verschleißspuren mit vielen Details künstlerisch in Handarbeit gestaltet werden. Bei der Gestaltung achte ich die Farbe der Original Grundierung zu verwenden, ebenso den Originalfarbton für das jeweilige Modell.

 

Durch mein Netzwerk habe ich Zugriff für fast alle Arbeiten an eurem Projekt. Vom Karosseriebauer für Sonderanfertigungen (Rekonstruktionen), Motorinstandsetzung, Sattler und Vespa Tuner.

Preise Vespa Patina:

Vespa Komplett inkl. 2 Felgen mit Lack ab 1800€ 

Vespa Komplett inkl. 2 Felgen mit Grundierung und Lack ab 2100€

Vespa Teile nachpatinieren nach Aufwand.


Dauer der Umsetzung von der Anlieferung bis zur Abholung ca. 2 Wochen.

Die Vespa muss bereits zerlegt angeliefert werden.

vespa nachpatinieren

Vespa GT R - Baujahr 1970

Anlieferung: Lackschaden

Lackaufbau: Original Grundierung
Lack: Exakt auf die vorhandene Farbe gemischt

 

Beim nachpatinieren des Lackschadens wurde darauf geachtet

den O Lack größtmöglich in seiner Substanz zu erhalten. Sogar die bereits vorhandenen kleinen Roststellen wurden weitgehend belassen. 

nachpatinieren von Lackschäden und dem erhalt des O Lack

Vespa 50  - Baujahr 67

Anlieferung: Lackschäden
Lackaufbau: Original Grundierung

Lack: Farbton exakt dem O-Lack anpassen

Bei der hellgelben Vespa 50 aus den 60ziger Jahren wurde im Bereich des Beinschildes mehrere defekte, geschweißte, blanke sowie gespachtelte Stellen nachgearbeitet. In weiteren Arbeitsschritten per Handarbeit wurde die Grundierung, der Lack und die Patina weitgehend dem restlichen O-Lack angepasst. 

vespa patina beinschild vorne lackrestau
Vespa nachpatieren Beinschild innen.PNG
vespa patina beinschild rechts olack.PNG
Vespa patina Beinschild links O Lack.PNG
Roller Rat Rod - Hot Rod Lackierung
vespa px 200 patina - rat style patina

Vespa PX - 80ziger Jahre

Anlieferung: Sandgestrahlt

Lackaufbau: 2K Epoxy Primer
Lack: Türkis - Cremeweiß - Echter Rost

 

Der verwegene Vespa Rat Rod Style an einer Vespa oder anderen Rollern, muss primär optischen Ansprüchen gerecht werden. Im Gegensatz zu einer authentisch wirkenden Patina. Hier wird das Fahrzeug von der Lackoberfläche mehr für die Show und in Szene setzen genutzt. Dieser Look wird auch Used Look, Hot Rod Style, Raw Design oder Shabby Chic genannt.

Eine Rat Rod Vespa Lackierung darf gerne mit mehreren Farben gestaltet werden und hat keinen großen Bezug auf die Fahrzeugtypischen Abnutzungserscheinungen. Auch technische und optische Spielereien kommen hier zum tragen. 

vespa patinieren jackseven.jpg
vespa px 200 patina detailaufnahme.jpg
vespa schaltung griff patina.jpg
vespa patina Gepäckfach
Vespa PX 200 Ratte.jpg
vespa px 200 beinschild patina.jpg
vespa px patina lackierung.jpg
vespa px 200 patina vintage lackierung.jpg

Vespa Rally 

Anlieferung: O-Lack mit Beschädigung
Karosserie: Instand gesetzt
Lackaufbau: O-Lack belassen und nachpatinieren

 

Die Vespa wurde zum nachpatinieren angeliefert. Hier wurden die Schweißarbeiten bereits durch den Kunden getätigt. Zunächst wurden das in Form bringen der Blechteile erledigt um mit dem Lackaufbau zu beginnen. Die Fotos zeigen der Werdegang auf.

vespa rally patina rechte seite vorher.jpg
vespa rally patina rechte seite nachher.jpg
vespa rally patina heck vorher.jpg
vespa rally patina linke Seite vorher.jpg
vespa rally patina linke seite nachher.jpg
vespa rally patina heck nachher.jpg

Vespa V50

Anlieferung: O-Lack mit zuviel Rost
Lackaufbau: O-Lack belassen und Stellenweise nachpatinieren
 

Die Vespa ist im Originalzustand und wurde zum nachpatinieren angeliefert. Hier wurde auf Wunsch der Original Rost reduziert, O-Lack erhalten und stellenweise nachpatiniert.

vespa v50 smallframe  patina backe links (2).jpg
vespa v50 smallframe  karosse patina.jpg
vespa v50 smallframe  patina backe links (1).jpg
vespa v50 smallframe  nachpatineren.jpg

Lass dir für dein Projekt ein Angebot machen

Griesbachstr. 5

86316 Friedberg

Tel. 0176 76689430

Jackseven fine patina art Logo

Öffnungszeiten nach Absprache

Danke fuer Ihre Mail!

bottom of page