google-site-verification: googleeaaab2b72a3f320a.html
 
Jackseven fine patina art presse.p

Presse - Patina Lackierungen und mehr

Jackseven: Leidenschaft & Details
Authentische Vespa-Patina auf höchstem Niveau

 

Einst waren es Anzug und Krawatte, die das Leben von Sven Freund als Projektleiter prägten. Erst seine große Liebe zu Motorrädern, brachte den gelernten Karosseriebauer dazu, seine eigentliche Berufung zu finden - dem originalgetreuen patinieren von Oldtimern! Wir besuchten Sven in seiner kleinen Werkstatt in Friedberg bei Augsburg, um ihn bei seinen Arbeiten über die Schulter zu schauen.


„Vor ein paar Jahren habe ich meine Yamaha für ein Motorradtreffen selbst patiniert, umgebaut und gestylt. Damals noch aus reinem Eigeninteresse habe ich schnell erkannt, dass ich durch diese Patina ein ganz besonderes Fahrzeug erschaffen haben“. Die vielen Interessenten, die sich in kurzer Zeit bei Sven gemeldet haben, waren dann der Anstoß, sein Hobby zum Beruf zu machen. Der Grundstein für die Gründung seiner Firma JackSeven Fine Art Patina, so Freund, während er uns seine kleine, aber strukturierte Werkstatt und Lackierkammer zeigte.
JackSeven - Vespa Patina

 

„Oft sehen restaurierte und patinierte Vespas auf dem ersten Blick ansprechend aus. Erst wenn man dann aber genauer hinsieht, sieht man, dass die auf alt gemachte Patina oft einige Lücken im Konzept aufweist“, weiß der 56-jährige Friedberger. „In den letzten Jahren habe ich mir ein großes Portfolio an Fotos von alten Vespamodellen zusammengesucht, so ist es mir möglich, die echten Verschleiß- und Gebrauchsspuren in die Patina mit einzuarbeiten. Denn es sind genau die kleinen Details, welche man erst auf dem zweiten, dritten oder vierten Blick erkennt, die das Fahrzeug zu einem echten Kunstwerk mit originalgetreuer Patina machen“.


Doch es sind nicht nur die kompletten Restaurationen, welche den Arbeitsalltag von Sven beherrschen, oft sind es auch Kunden, welche ein verbautes Neuteil an den vorhandenen O-Lack ihres Fahrzeuges anpassen möchten. „Auch solche Arbeiten mache ich mit viel Liebe zum Detail“, erzählt uns der sympathische Sven.


„Jedes Fahrzeug wird ein Unikat. Bevor ich mit den Arbeiten beginne, versetze ich mich in das Fahrzeug hinein und überlege, wie die Patina an diesem Fahrzeug im originalen Zustand ausgesehen haben könnte. Das genaue Konzept, inkl. Optik, Details und Lackfinish bespreche ich dann mit dem Kunden. Dieser ist auch während der Arbeiten ständig „live“ über WhatsApp dabei. Wünsche und Anregungen können wir dann jederzeit noch umsetzen. Zur vollsten Zufriedenheit meines Kunden. Denn erst wenn dieser Zufrieden ist, bin ich es auch. Jeder zufriedene Kunde ist für mich die größte Motivation!“

Wenn der Kunde neben der Patina seine Vespa auch technisch aufrüsten möchte, ist dieser ebenfalls bei
JackSeven an der richtigen Adresse: „Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Vespa Restaurator Ralph Hofmann (DonVespa) aus Ludwigsburg biete ich hier meinen Kunden auch bei Projekten, welche über die reinen
Lack- und Patina Arbeiten hinausgehen, eine perfekte Symbiose zwischen einmaliger Patina und technischer
Raffinesse.

Onlineshop für die Printausgabe des Vespa Magazin die Wespe: http://bit.ly/WESPE28

Wahre Kunstwerke: Vespas mit Patina

 

Bereits in den 80er-Jahren hat Sven Freund alias JackSeven angefangen, als Oldtimer Restaurator historische Fahrzeuge wieder im Hochglanz Finish aufzubereiten. Mittlerweile hat er sich auf die Patinierung historischer Fahrzeuge spezialisiert. Seine besondere Liebe und Aufmerksamkeit gilt der Vespa. ,,Ich finde alte Vespas und Roller sehr formschön und es ist mir jedes Mal eine große Freude, eine Vespa patinieren zu dürfen“, sagt der Oldtimer Restaurator und ist begeistert.

 

Nur ein paar Lackdosen, Farben, Pinsel, Schleifpapiere, Schwämme und weitere Werkzeuge stehen in den Regalen seiner „Werkstatt“ in der Nachbarschaft seines Wohnhauses in Friedberg. Mehr braucht er nicht zum Arbeiten. Als der gelernte Karosseriebauer mit seinem eigenen, von ihm umgebauten und patinierten Motorrad vor ein paar Jahren bei einem Motorradtreffen vorfuhr, waren die Biker begeistert von seinem Bobber, wie man sein Fahrzeug in diesem neuen Look nennt. „Nur Kenner wissen, dass das keine Harley ist. Mit dieser Patina ist aus meinem Motorrad etwas ganz Besonderes geworden“, sagt der 56-Jährige.

 

Weil ihn dann immer mehr Motorrad- und Oldtimerfans aus seiner Community angesprochen haben, ob er auch ihr Fahrzeug so stylen könnte, investierte er in dieses Hobby mehr Zeit. Die Firma JackSeven Fine Patina Art war geboren. Seinen Beruf als Projektleiter gab er auf und konzentrierte sich voll auf seine Leidenschaft: die authentische Patina Lackierung und Lackarbeiten im Rat Rod Design.

 

Unterstützt wird Sven Freund von Vespa Restaurator Ralph Hofmann alias Don Vespa aus Ludwigsburg, der Vespas restauriert und technisch überholt: eine perfekte Symbiose gepaart mit einer großen Portion Leidenschaft und enormem Fachwissen. Im Moment stehen in der Werkstatt einige Vespas zum Patinieren und Nachpatinieren von Neuteilen, die die beiden für Sammler und Stammkunden herrichten. Von einer echten Patina ist die von Sven Freund mit der Hand künstlerisch aufgebrachte Patina schwer zu unterscheiden. Mit einem geschulten Auge und Blick für Details patiniert er auch Neuteile am Fahrzeug nach und passt sie an den vorhandenen O-Lack des Fahrzeuges an.

 

Jeder Kunde bekommt also ein wahres Kunstwerk, über das er sich freuen wird. Vespa sorgfältig nachpatinieren Bevor sich JackSeven ans Werk macht, versetzt er sich in das Fahrzeug förmlich hinein und überlegt, wie es einmal ausgesehen haben könnte. Dazu sucht er nach Original-Bildern im Internet. Denn „jedes Fahrzeug soll eine Geschichte erzählen – mit Gebrauchsspuren typischen Verschleiß- und Gebrauchsspuren an der Karosse. Es soll leben“. Vorher spricht er mit dem Kunden ab, welche Farbe, Optik, Details und als Lackfinish der Patina gewünscht ist und erarbeitet ein individuelles Patina-Konzept.

 

„Bevor die Patina mit Klarlackversiegelt wird, erhält jeder Kunde schon während der Gestaltung der Patina eine durchgehende Dokumentation der Arbeiten mit Fotos per WhatsApp.“ Somit sind seine Kunden während der Gestaltung fast LIVE dabei und können ihre Wünsche zur Vespa-Patina mit einbringen. Die Idee dahinter ist folgende: Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie eine ideale Patina an seinem Fahrzeug aussehen soll. Die Reaktionen seiner Kunden sind meist sehr emotional. Genau das liebt er an seiner Kunst.

 

Sven Freund ist einer der wenigen Patinierer in ganz Deutschland, der diese Arbeiten so sorgfältig ausführt. In Zeiten von Corona sind zwar keine Treffen und Messen. Auch der Oldtimer-Stammtisch in Friedberg/Bayern, wo er regelmäßig dabei ist, fällt aus. Sein Marketing Studium und sein großes Netzwerk sowie Empfehlungen bringen ihm Kunden und Fans. Man kennt sich und vernetzt sich untereinander. Seine Kunden sucht er sich selbst aus: „Ich muss mich mit ihnen gut verstehen und es muss einfach passen. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann lehne ich den Auftrag ab.“

 

Eine hochwertige Vespa Restauration - Made in Germany

 

Es gibt viele schöne Vespas im Netz, die auf den ersten Blick zwar gut aussehen. Wenn man sie aber genauer untersucht, fällt bei einigen die Unbeholfenheit der Vespa Restauration auf. Lieblos lackiert „angeduscht“, welliges Blech wird einfach gerade gespachtelt anstatt diese Blecharbeiten fachmännisch ausführen zu lassen. Technisch wurde bei diesen Fahrzeugen auch nur das Nötigste gemacht, damit der Roller halt wieder fährt. Hier haben JackSeven und Don Vespa ihren eigenen Anspruch an die Qualität einer Vespa Restaurierung. Gerne geben sie Tipps dazu.

 

Prinzipiell muss man zwischen einer technischen Instandsetzung und einer Vollrestauration unterscheiden. Wenn der Originallack nicht mehr zu retten ist und die Vespa bereits stark mit Rost befallen ist, hilft nur eine Komplettlackierung von Sven Freund. Oder man patiniert Neuteile passend zum O-Lack nach. Don Vespa zerlegt die Vespa dann in Ihre Einzelteile und erweckt diese wieder zu Leben – natürlich mit einer stimmigen Patina.

 

Währenddessen werden der Motor und die Technik komplett überholt und Verschleißteile ersetzt. Die Gabel, Schwinge und Achse werden zerlegt und neu gelagert, der Tank wird gereinigt und die notwendigen Anbauteile wie Zierleisten, Griffe usw. werden organisiert. Sobald alle Teile fertig lackiert sind, werden neue Seilzüge und der Kabelbaum eingezogen, anschließend die Trittleisten und sonstige Anbauteile montiert. Auf Wunsch verschafft das bayerisch-schwäbische Dreamteam dem Motor mit einem leichten Tuning in Verbindung mit einem anderen Auspuff, Vergaser und weiteren technischen Komponenten mehr Power. Oder die beiden bauen die Vespa von 50 ccm auf 125 ccm um...und schon knattert sie wieder.

 

Eine Vespa muss nach dem dritten Kick laufen

 

Als Sammler historischer Vespas ist Don Vespa sehr versiert. Er verfügt über ein umfangreiches Wissen und kümmert sich um Details bei der Restauration von historischen Vespas. „Eine Vespa muss bei mir spätestens nach dem dritten Kick laufen“, sagt er. Eine erfolgreiche Vespa Restauration heißt für die beiden passionierten Vespa Fans, eine ordentlich restaurierte Vespa im authentischen Patina Look bzw. O-Lack wieder auf die Straße zu stellen und ihren Kunden die Freude am Vespa fahren zurückzubringen. Und man kann sich sicher sein: Einige ihrer Projekte werden sicher bei dem ein oder anderen Vespa-Rollertreffen zu sehen sein.

 

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Demnächst kauft sich Sven Freund seinen eigenen Roller. Es soll eine Lambretta der ersten Serie mit den zwei kreisrunden Öffnungen im hinteren Seitenteil sein. Als er diesen Roller das erste Mal gesehen hatte, war er sofort schockverliebt. Das wird dann mit Sicherheit auch nicht sein letzter Roller sein. Ne Vespa mit Dampf braucht er dann ja auch noch unbedingt...denn wenn dich die Leidenschaft mal gepackt hat!

 

Sven Freund brennt für seine Leidenschaft und seine Fans und möchte es keine Sekunde mehr missen. Sein größter Wunsch: seine Lackkunst in die Welt zu bringen. Das ist ihm schon ganz gut gelungen.

Scooter Magazin Austria vom 25.03.2021

https://www.scooterszene.at/jackseven.html

vespa patina scooter scene austria Vespa
Pressebericht Jackseven fine patina art

Patina als Kunst! Fahrzeuge patinieren liegt im Trend

Authentische Patina ist Kunst und eine Leidenschaft.
 

Patina! Dieses Credo von Sven Freund lässt sich konkretisieren, denn seine Leidenschaft gilt ganz besonders der Patina, Rost und den täglichen Gebrauchsspuren, die der Künstler auf verschiedene Fahrzeuge wie Motorräder, Vespa, Roller und Autos künstlerisch mit Patina in Szene setzt.

Durch seine langjährige berufliche Erfahrungen mit dem authentischen patinieren von historischen als auch neuen Fahrzeugen aller Art, setzt Sven Freund alias JackSeven Rat Bike Customs in seinem vielfältigen künstlerischen Werken am rollenden Objekt nicht nur Farben ein, sondern lässt ganz gezielt mithilfe von mechanischen Werkzeugen, dem Umgang mit Farben, einem geschulten Auge für das Detail Lackoberflächen teilweise oxidieren und die Lackoberfläche verwittern.

Das Ergebnis der künstlerischen Lackarbeit Arbeiten, die sich fortwährend weiterentwickeln, und dies gleich im doppelten Sinn, denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur nehmen Einfluss auf Ergebnis und Entwicklung des Oxidationsvorgangs und dem Lackbild des Fahrzeuges. Patina erzählen Geschichten aus der Vergangenheit. Sven Freund liebt diese ganz besondere Ästhetik von abgenutzten Lackoberflächen und Rost. Seine rollenden Kunstwerke eröffnen dem Betrachter zugleich auch eine wahre Inspiration und Faszination.

Leinwände bieten sich für die Arbeiten ebenso an wie tägliche Gebrauchsgegenstände, denn dies ist die andere Leidenschaft von Sven Freund – er sucht, findet in scheinbar wertlosen, ausgedienten Materialien und Gegenständen deren besondere Schönheit und lässt diese Fundstücke neu definiert wieder aufleben. Das Schöne an diesen authentischen Patina Arbeiten sagt Sven Freund, ist doch, dass längst vergessene Gegenstände und Fahrzeuge als Zeitzeugen mit ihren Gebrauchsspuren ihr eigene individuelle Geschichte sowie Erlebnisse ihrer Besitzer erzählen.

JackSeven Rat Bike Customs steht für Leidenschaft, Herz und Feuer für Motorräder und Autos im Patina Look.

Jedes JackSeven Rat Bike Customs Projekt ist eine Herzensangelegenheit. So wie unlängst ein Kunde aus dem Raum Ludwigsburg mit seiner historischen Vespa. Sven Freund nimmt sich auch die Zeit über die Wünsche und Ideen seiner Kunden für den neuen Oberflächen Look zu besprechen. Bei der Umsetzung der Patinierung möchte ich dem Auge was interessantes bieten. Quasi hier und da mit dem WOW Effekt. Formschöne Konturen dem Material fließend und formschön angepasst. Die in Handarbeit gefertigte Lackoberfläche soll ihren Besitzer glücklich machen.

Mit der klassischen Lackierung hat unsere Patina Lackierung nicht viel zu tun. Es ist vielmehr eine Kunst, Objekte und Fahrzeuge mit typischen Patina Gebrauchsspuren und Abnutzungen der Zeit zu versehen.
 

-Authentisch wirkende Patina
-Dezente Patina bis zum Mad Max Style
-Patinieren von neuen Fahrzeugteilen
-Rat Rod Lackierung mit Schriften – Zahlen
-Kein Airbrush

Presse Mitteilung 2.09.2020  
https://www.prnews24.com/patina-als-kunst-fahrzeuge-patinieren-liegt-im-trend/

JackSeven gestaltet Oberflächen von Motorräder und Autos 
 

Alte Fahrzeuge und deren Patina erzählen Geschichten. Wir stylen Fahrzeuge und viele andere Objekte mit unserer Lackierung im Vintage - und Oldschool Look.

Neben Bikes im Rat Bike Look, stylen wir  vieles andere mit unserer Vintage Lackierung in Handarbeit. Hier lassen sich Alte, sowie auch neuere Fahrzeuge entsprechend in Szene setzen. Ideal für Firmen- und Promotion Fahrzeuge oder einfach nur für das Fun Fahrzeug.

​Wir lackieren kein Airbrush. Wer unsere Arbeiten in Echt gesehen hat ist begeistert.

Unserer Lackierungen im Vintage- und Oldschool Look, werden aufwändig in Handarbeit künstlerisch erarbeitet. Hier lassen sich auch auf Wunsch echter Rost und eine außergewöhnliche Patina einarbeiten. Ein Logo, Schriftzüge und weitere Designelemente lassen sich ebenso integrieren.

Wir kreieren einzigartige Fahrzeug mit einer Vintage Lackierung die auffällt und echt Alt aussieht!

Presse Mitteilung  04.05.20
https://www.presse-blog.com/2020/05/04/vintage-lackierungen-und-patina-look/