google-site-verification: googleeaaab2b72a3f320a.html
top of page
vintage lackierung design.jpg

Alte Fahrzeuge und deren Patina erzählen Geschichten. Wir stylen Fahrzeuge mit unserer Patina Lackierung im Vintage - und Oldschool Look.

Patina lackierung motorrad Jackseven Sven Freund

Patina Lackierung - Authentisch Echt

Neben Bikes im Rat Bike Look, stylen wir vieles in Handarbeit mit unserer Patina Lackierung. Hier lassen sich alte, sowie auch neuere Fahrzeuge entsprechend in Szene setzen. Ideal für Firmen- und Promotion-Fahrzeuge oder einfach nur für das Fun-Fahrzeug.

Ein patiniertes Fahrzeug sei es Auto oder Motorrad ist nicht wirklich jedermanns Sache. Mittlerweile verändern sich der Charakter großer und kleinerer Fahrzeugsammlungen. Patina kommt vor dem Glanz. Eine Patina Lackierung ist etwas Besonderes und zumal auch sehr zeitaufwendig.

Ein großer Vorteil der Patina Lackierung ist der, dass Kratzer und Ähnliches das Fahrzeug noch authentischer machen.


Wer unsere Arbeiten in Echt gesehen hat, ist begeistert.

 

Unserer Lackierungen im Vintage Look und Designlackierungen, werden aufwendig in Handarbeit künstlerisch und kreativ erarbeitet. Hier lassen sich auch auf Wunsch echter Rost und eine außergewöhnliche Patina einarbeiten. Ein Logo, Schriftzüge und weitere Designelemente lassen sich ebenso integrieren.

 

Wir kreieren einzigartige Fahrzeug mit einer Patina Lackierung die auffällt und authentisch aussieht! Dahinter steckt handwerkliche Kunst, mit der die Oberflächen bearbeitet werden. Hierzu verwenden wir Lackierpistolen, unterschiedliche Farben, chemische Mittel und mechanische Werkzeuge.

Unsere Leidenschaft ist euer Mehrwert:
 

  • Einzigartiges Fahrzeugdesign auf den Besitzer abgestimmt.

  • Jedes Fahrzeug ist ein echtes Unikat! Da kommt keine Folierung in der Tiefe, Schärfe und Design ran.

  • Komplett alles in Handarbeit ohne Maschinen gestaltet.

  • Live Foto Dokumentation per WhatsApp am Fahrzeug.

  • Auf Wunsch wird gegen Aufpreis ein cooles professionelles Video auch mit Drohnen Fahraufnahmen von DZ Design in Friedberg erstellt.

  • Auf Wunsch erstellt ein KFZ Gutachter gegen Aufpreis im Nachgang ein Gutachten über den Wert des Fahrzeuges danach.

  • Dein patiniertes Fahrzeug ist eine Augenweite im Straßenverkehr was uns unsere Kunden immer wieder auf das neue bestätigen. Jung und alt erfreuen sich hier daran.
    Regelmäßige Benzingespräche am Fahrzeug sind garantiert.

     

Jetzt kontaktieren für ein unverbindliches Angebot 

patina lackierung motorrad jackseven rat Bike
patina lackierung auto vintage - Auto auf alt gemacht
ford 5 window coupe patina lackierung vorher zustand.jpg
patina lackierung motorhaube.jpg

Ford 5 Window Coupe Baujahr 34

Anlieferung: Sandgestrahlt - Verzinnt - Vorgespachtelt

Lackaufbau: Original Grundierung
Lack: Diverse Schwarztöne - Echter Rost

 

Der Ford von 1934 wurde von unserem Kunden direkt aus den USA als Blech Wrack importiert und in liebevoller und zeitintensiver Arbeit aufgebaut.

 

Final wurde das Fahrzeug optisch wieder der Zeit angepasst und mit einer aufwendigen Patina Lackierung

lackiert. 

Zunächst wurde das Dach der Karosse mit einem 10 cm Top Chop gekürzt und die nötigen Spachtelarbeiten final erledigt, um im Anschluss mit dem Lackaufbau zu beginnen.

 

In Absprache mit dem Kunden wurde der gewünschte Look vorher festgelegt. Während der Lackarbeiten wurde der Kunde zeitnah mit den aktuellen Fotos seines Projektes auf dem Laufenden gehalten.

Es ist eine besondere Freude, dass wir die Erwartungen des Kunden übertreffen konnten. Das Ergebnis ist ein dezenter Patina Look mit echten aber unauffälligen Rostflecken und Gebrauchsspuren. Die Einschusslöcher in der linken Türe sind Original und wurden beibehalten. Das Fahrzeug soll ja seine Geschichte erzählen .......

patina lackierung ford 34 vorderseite Fr
patina lackierung ford 34 Front.jpg
patina lackierung jackseven schriftzug f
patina lackierung ford 34 luftklappe fro
patina lackierung  ford 34 motorhaube de
patina lackierung ford 34 linkes seitent
patina lackierung ford 34 tuere links mit Einschusslöchern
patina lackierung ford 34 einstieg detai
patina lackierung ford 34  linke tuere.j

Der patinierte 34er Ford gewinnt Platz 1 für den Besten Hot Rod in Caorle/Italien 2022.

Des Weiteren nominiert als einer der schönsten Hot Rod´s in Europa für die Rockin Roddin Reunion am 21. & 22. Oktober 2023 in Brescia/ Italien. 

Rolln Hat Beach Race Caorle 2022.jpeg
Bester Hot Rod Platz 1 Italien Caorle 2022.jpeg
Bester Hot Rod Beach Race Italien Platz 1 .jpeg
ford 34 hot rod patina lackierung.jpg

Ford Pick Up V8 Halfton

Anlieferung: Beige 2 farbig Lackiert

Lackaufbau: Auf dem bereits vorhandenen Lack
Lack:  Diverse Farbtöne und echter Rost

 

Der Ford F1 Pick Up wurde von unserem Kunden in liebevoller und zeitintensiver Arbeit aufgebaut.

 

Nach einer Vorlage und in enger Abstimmung und Besichtigungen während der Patina Arbeiten wurde das Fahrzeug nach Kundenwunsch gestaltet.

Das sehr Detailreiche Ergebnis überzeugt und begeistert nicht nur unseren Kunden.

ford pick up jackseven patina heckklappe.jpg
ford pick up jackseven patina seite.jpg
ford pick up jackseven patina.jpg
ford pick up jackseven patina seitlich.jpg
ford pick up jackseven patina schrift türe.jpg
ford pick up jackseven patina kotflügel.jpg
ford pick up jackseven patina kotflügel vorne.jpg

Patina ein Monument des Unperfekten

Der Begriff kommt aus dem latinischen und bedeutet so viel wie Schüssel/Pfanne (Femininum).
Früher setzte und lagerte sich Patina auf alten Pfannen ab, egal ob oxidiertes Kupfer oder Messing. Alles Patinierte empfand man als von der Benutzung wertvollen Gegenstand. Ein Objekt mit Patina galt als sehr hochwertig und zeugte von Alter und sinnhaften Gebrauch.

Patina entsteht durch die Verwitterung einer Oberfläche, bedingt durch Ablagerungen und Schwebteilen in der Luft. Diese chemischen und korrosiven Vorgänge schaffen eine einzigartige Oberfläche.

 

Von Hand bearbeitete und lackierte Oberflächen im Used Vintage Look und Rawstyle. Auch das Nachpatinieren von Neuteilen an historischen Fahrzeugen gehört zu unserem Handwerk. Hier wird die bereits vorhandene Patina Lackstruktur an den ersetzten Teilen angepasst.

 

Das Ergebnis sieht wie eine in die Jahre gekommene Lackoberfläche aus. Diese wird je nach Wunsch mit Klarlack in Seidenmatt oder Hochglanz versiegelt. Pressemitteilung über die Kunst des Patinierens.

 chevy nova patina lackierung Vintage Look

Chevrolet Nova Baujahr 1964
 

Anlieferung: Neu lackiert in Grün

Lackaufbau: Grundierung
Lack: Vintage Blau - Cremeweiß - Echter Rost

Auf Wunsch des Kunden wurde sein in der Schweiz Knallgrün Hochglanz lackierter Nova neu im Patina Look gestaltet. 

Das Fahrzeug wurde nur außen mehrfach lackiert, in reiner Handarbeit mehrfach komplett geschliffen und patiniert.  Das Ergebnis ist ein aufgemotzter Chevy Nova im Oldschool Nascar Look. 

chevrolet nova blau dach jackseven fine patina art.jpg
chevrolet nova nascar jackseven fine patina art.jpg
chevrolet nova 64 jackseven fine patina art.jpg
jackseven fine patina art chevrot nova tankdeckel.jpg
chevrolet nova kofferraum jackseven fine patina art.jpg
chevy nova kotflügel patina vorne.jpg
chevrolet nova patina scheibenwischer.jpg

Nachpatinieren von Neuteilen

Jedes Projekt ist eine Herzensangelegenheit. Daher nehmen wir uns auch die Zeit eure Wünsche und Ideen für den neuen Oberflächenlook zu besprechen. Bei der Umsetzung der Patina Lackierung möchten wir auch dem Auge was Interessantes bieten. Quasi hier und da mit dem WOW Effekt. Formschöne Konturen, dem Material fließend und formschön angepasst. Die in Handarbeit gefertigten Einzelstücke sollen ihren Besitzer glücklich machen.

Mit der klassischen Lackierung hat unsere Patina Lackierung nicht viel zu tun. Es ist vielmehr eine Kunst, Objekte und Fahrzeuge mit typischen Gebrauchsspuren und Abnutzungen der Zeit zu versehen. 

In der Restaurierung ist die Patina mittlerweile ein wichtiger Teil, des es am Fahrzeug zu erhalten gilt. Da eine Patina den Originalzustand des Fahrzeuges dokumentiert und der sogenannte O-Lack ein authentischer Zeuge des Fahrzeuglebens ist.

Durch das Patinieren und Nachpatinieren wird das Alter der Oberfläche betont und wirkt dadurch lebendiger. Hierbei lassen sich auch Neuteile am Fahrzeug im Farbton und Oberfläche gut an die vorhandene Lackstruktur anpassen, um den Kontrast deutlich zu minimieren und einen stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen.

Wir beraten unsere Kunden gerne hinsichtlich der Patina Lackierung an ihrem Fahrzeug. Hierbei kommen auch Aspekte hinsichtlich der Historie des Fahrzeuges zum Tragen. Wurde der Wagen oder das Motorrad als Wertanlage gekauft und soll im Rahmen der Restauration ein zeitgenössisches Lackbild mit Patina erzeugt werden. Oder doch lieber eine Hochglanzlackierung, da das Fahrzeug später mehr als in der Garage oder in einer Ausstellung steht.

Ebenso für gewerbliche Kunden aus dem Bereich Messebau und Industrie gestalten wir auch Patina Lackierungen 

mit unterschiedlichen Anforderungen an die Oberfläche.

  • Wir bearbeiten fast alle Oberflächen

  • Motorrad Patinierung

  • Autos Patinierung

  • Wohngegenstände

  • Wandverkleidungen

  • Dekorationen für Innen und Außen Bereiche

  • Neue Lackoberfläche auf Alt stylen

  • In Handarbeit geschliffene und lackierte Patina Lackierung

  • Oberflächen im Vintage - Used Look

Ruft uns einfach an und wir besprechen die Möglichkeiten für euer Projekt. 

Patina Lackierung Motorhaube Le Mans 

Thema bei der Umsetzung dieser Patina Lackierung war eine Optik zu erzeugen, wie nach einem 24-Stunden-Rennen im Regen. 

Sie möchten ihr Auto oder Motorrad auch in diesem Design..... na dann her damit. Natürlich setzten wir auch andere Ideen mit Patina Lackierung entsprechend um.
 

Motorhaube - le Mans Design - patina
custompainting - le Mans Design - patina
rennen - le Mans Design - patina lackier
le Mans Design - patina lackierung

Kinder Retro Rutschauto - Tretauto

Aus Neu mach Alt lautet die Devise.
Für die kleinen und großen Fans von den nostalgischen Rutschautos - und Tretautos haben wir uns einem 
weiteren Exemplar angenommen.

Das Ergebnis ist ein Retro Blechauto mit einer Patina Lackierung, die von eine echten Patina nicht zu unterscheiden ist. 

Kinder Rutschauto jackseven patina heck.jpeg
Kinder retro tretauto jackseven fine patina germany.jpeg
Kinder Rutschauto jackseven retrolook.jpeg

Vintage Lackarbeiten

Die meisten unserer Kunden benutzen ihre patinierten Fahrzeuge als Dailydriver. Sie erfreuen sich an der funktionierenden Technik und dem Karosseriedesign des Fahrzeuges. So wie wir auch alle unsere Autos und Motorräder mit einer Patina Lackierung gestaltet wurden. Auf Treffen und Ausstellung sowie im täglichen Gebrauch erfreuen sich viele Menschen an dem Style der Fahrzeuge.

 

Bei der Besprechung zu eurem Projekt, legen wir die gewünschte Optik und die Intensität des Used Optik fest. Ebenso die gewünschten Farben und Rosteffekt.

 

Der gewünschte Used Effekt beim Custompaiting kann nur dezent sein, mit leichten Rostflecken hier und da bis hin zum heftigen Endzeit Mad Max Style.

Die meisten unserer Kunden lassen uns hier die künstlerische freie Hand in der Gestaltung der Vintage Lackierung. Das Ergebnis begeistert. Unsere Arbeit ist kein normaler Paintjob, sondern ein kreativer Prozess.
 

Je nach Auftrag und Objekt unterstreichen wir auch die Form des zu lackierenden Objektes während der aufwendigen Gestaltung.

Ihr seid während der Gestaltung eures Projektes über WhatsApp zeitnah dabei. Das heißt, ihr bekommt den jeweils aktuellen Stand eurer Patina Lackierung per Bilder übermittelt. Somit seht ihr, wie sich die Lackoberfläche und der Look eures Fahrzeuges entwickelt. 

VW Golf Cabrio Baujahr 1998
 

Anlieferung: Schwarz Metallic

Lackaufbau: 8 Schichten Lack
Lack: Braun, Schwarz, Dunkelgrau, Grün, Weiß

Der Golf wurde im Trash Polka Style in reiner Handarbeit geschliffen und mehrfach lackiert.  Das Ergebnis ist ein Fahrzeug im Trash Polka Skull Look ohne Rost.

porsche vintagelackierung paris dakar
porsche 928 patina

Ein ausführliches Portrait zum 928 Porsche findet ihr hier auf meiner Seite Porsche Patina

Coastercart - Achterbahn Lost Word Patina Look

Der erste Wagen von vielen Coasterkart/Achterbahnwagen wurde unserem Kunden (Fahrgeschäft Hersteller) ausgeliefert. Der gewünschte Vintagelook des Fahrzeuges wurde zuvor mit dem Kunden abgestimmt und entsprechend künstlerisch mit einer Patina Lackierung in reiner Handarbeit ohne Airbrush umgesetzt. 

Dieser Achterwagen wurde auf den Internationalen Messen IAAPA EXPO Barcelona/Europa 28-30 Sep. 2021 und der IAAPA EXPO Orlando/USA 16-19 Nov. 2021 ausgestellt.

 

In den USA wurde der Coasterkart mit dem 1. Platz und einem Impact und Major Ride Award ausgezeichnet.

  

Nun wurden im Frühjahr 2022 weitere Zehn Coasterkarts im Vintage Look für den Tier und Freizeitpark https://www.tier-freizeitpark.de/freizeitpark/coaster-kart-bahn/ patiniert und in Betrieb genommen. 

Weitere Auszeichnungen für die ,,Lost World,, Achterbahn folgten wie ,,Top 10 Achterbahn Europas,,.

achterbahn vintage lackierung jackseven fine patina art bayern.jpg
coastercart patina lackierung Jackseven fine patina art.jpg
achterbahn patina look jackseven fine patina art.jpg
coasterkart Achterbahnwagen jackseven fine patina art.jpg
coasterkart Achterbahnwagen jackseven fine patina art auto vintage lackierung .jpg
coastercart lost world patina lackierung jackseven fine patina.jpg
jackseven achterbahn gewinnt mit seinem Kunden Award in den USA.jpg

Chevrolet 3100 Baujahr 1953
 

Anlieferung: Blau Metallic Glänzend

Lackaufbau: Grundierung
Lack: Vintage Blau - Cremeweiß - Echter Rost - Logo

Auf Wunsch des Kunden wurde der Chevy 2Farbig im Vintage Look patiniert. 

Der Holzaufbau auf der Ladefläche wurde demontiert und einige leichte Karosseriearbeiten erledigt. Es folgte auf die Innenausstattung im Cremeweißen Leder eine abgestimmte 2Farbige Patina Lackierung.

Seit dem Frühjahr 2022 arbeiten wir mit Manuel von DZ Design in Friedberg zusammen. Er erstellt künftig für unsere Patina- und Vintage Lackierungen das Video- und Bildmaterial. 

Manuel von DZ Design:
Was wäre all die Arbeit Wert, wenn man sie nicht zeigt!  Als Foto- und Videograf im Automobil-Bereich hat sich DZ Design genau darauf spezialisiert.

Ob in Form von professionell bearbeiteten Fotos, in einem sog. Carporn oder ähnlichem Kurzfilm - DZ Design hat sich als Aufgabe gemacht, alles was Räder hat, in Bild und Ton in Szene zu setzen. 

Neben der gemeinsamen Leidenschaft zum Fahrbaren, verbindet uns die Hingabe und die Liebe zum Detail.

DZ Design - Spezialist für Fahrzeugfotografie
oldtimer lackiererei - Used Look
rostlook lackierung - Vintage Look
Jackseven Vintage Look Lackierung
oldtimer patina - Used Look
jackseven patina chevy innen
patina lackierung us car - classic
Fahrrad Carbon Rahmen im Vintage look la

Mad Max Style 

Da wir ja fast alles in Vintage Lackierung machen, war es uns eine Freude das Projekt Carbon Rahmen für ein Mountainbike der Fahrrad Zentrale  Augsburg gestalten zu dürfen.

Die Jungs hatten schon eine genaue Vorstellung über die gewünschte Optik und Farben. Wir hatten hier freie Hand in der Gestaltung und das Ergebnis ist ein schönes Einzelstück das auffällt

Carbon Fully Rahmen mit einer  Used Look Lackierung mit unserem Schriftzug auf dem Rahmen. 

Gerne gestalten wir auch ein Projekt und Eyecatcher für eure Firma. Ruft uns einfach an. Preise für solche Rat Look Lackarbeiten findet ihr auf der Webseite unten.

Used lackierung im vintage look jackseve
fahrradrahmen vintage look jackseven rat
Used lackierung im vintage look.jpg
Carbon Rahmen Vintage  lackierung fahrra

Chevrolet C10 Long Bed Fleetside
 

Anlieferung: Schwarz Metallic 

Lackaufbau: Grundierung
Lack: Vintage Blau - Cremeweiß - Echter Rost

Nachdem uns aufgefallen ist das es ein echtes Custom Modell ist, hatten wir bei der Gestaltung und Farbwahl freie Hand.

Das Fahrzeug teils entrostet, grundiert außen mehrfach lackiert, in reiner Handarbeit zigfach lackiert und geschliffen. Handmade ohne Maschinen.

Die Fotos werden dem Wagen nicht gerecht, jedoch erregt dieser viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und erfreut jung und alt. 

VW Volkswagen Brezelkäfer
 

Anlieferung: Anthrazit Metallic 

Lackaufbau: Grundierung
Lack: Originalfarbe Blau - Echter Rost

Das Fahrzeug wurde aus einer Sammlung in der Schweiz ausgelöst und wurde uns zum patinieren und weiteren technischen Arbeiten gebracht.

Es folgte eine teils Instandsetzung von Röstschäden und ein leichten Unfallschaden in der Front.

Der Wagen wurde komplett vom Rahmen getrennt. Die 68ziger Bodengruppe ist mit einem überholtem 2,4 Liter VW Motor und einem 5 Gang Porschegetriebe bestückt.

Die Karosse wurde innen und außen komplett mehrfach lackiert, in reiner Handarbeit geschliffen und patiniert. Der VW Käfer hatte während der Arbeiten auch seinen Auftritt bei VOX TV.

vw kaefer baujahr 52 vintage.jpg

Ford Country Sedan Baujahr 1962
 

Anlieferung: Originallack Beige 

Lackaufbau: Lackalterung des Originallack

 

Der vermeintliche Originallack entpuppte sich als eine 

7 Schichten Lackierung in Beige, Gelb, Türkis und Hellblau. 

 

In reiner Handarbeit ohne Maschinen wurde der Lack teils bis zur Grundierung runtergeschliffen um den gewünschten Barnfind Look zu erzielen. Hierbei kamen dann auch an den unterschiedlichen Karosserieteilen auch die teils schon getauschten und reparierten Blechteile in unterschiedlichen Farben hervor.

Das Firmenlogo Carburetor Surgeon wurde grafisch etwas modifiziert, damit wir es beim lackieren auf die beiden Türen konnten, damit die Proportionen stimmig sind.

 

Im Nachgang wurde der Sedan mit der Poliermaschine auf Hochglanz poliert.

Fotos und Video by www.dzdesign16.de

ford country sedan rücklicht patina.jpg
ford country sedan patina.jpg
ford country sedan baujahr 1962 lackalterung.jpg
ford country sedan  carburator surgeon patina schrift.jpg
ford country sedan seitenteil rechts patina.jpg
ford country sedan patina detail .jpg
ford country sedan lackalterung patina.jpg

KIA Sportage - Vickys Manufaktur
 

Anlieferung: Original KIA Weiß 

Lackaufbau: Originallack
Lack: Bordeaux - Cremeweiß - Echter Rost

Der KIA wurde komplett neu im Vintagelook lackiert und patiniert. Die Schriften seitlich am Wagen und Heck wurden lackiert. Das Logo auf der Motorhaube ist eine Folie.

vickysmanufaktur-american Diner - logo - patina.jpg
lackalterung - patina.jpg
kia sportster seitenteil patiniert.jpg
vickysmanufaktur kia patina lackierung.jpg
kia lackalterung seitenteil.jpg
jackseven patina logo.jpg
vickysmanufaktur-kia-patina.jpg
vickysmanufaktur-kia-tankdeckel-patina.jpg
vickysmanufaktur-kia-sportster-patina lackierung.jpg

Lass dir für dein Projekt ein Angebot machen

Griesbachstr. 5

86316 Friedberg

Tel. 0176 76689430

Jackseven fine patina art Logo

Öffnungszeiten nach Absprache

Danke fuer Ihre Mail!

bottom of page